Die FiberBridge Photonics GmbH hat in der vergangenen Woche zusätzliche Produktionsflächen für die Fertigung von Hochleistungslasersystemen im Beisein des niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies und weiterer Gäste offiziell in Betrieb genommen.
In den neuen Produktionsflächen fertigt FiberBridge Photonics nach eigenen Angaben hochmoderne Lasersysteme für die Abwehr unbemannter Flugsysteme. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung weiter schreibt, reagiert es mit der Investition auf den wachsenden Bedarf an Hochleistungslasersystemen für die Drohnenabwehr (Counter-UAS).
Am Standort Hannover werden den Angaben zufolge zukünftig Hochleistungsfaserverstärker in hohen Stückzahlen in Serie gefertigt. Diese bilden laut FiberBridge Photonics die Basisbausteine für Hochenergielasersysteme (HEL). Je nach Kundenbedarf fertigt FiberBridge Photonics kleinere Lasersysteme (5 bis 20 kW) für die Bekämpfung von Einzeldrohen und Hochleistungslasersysteme (30 bis 100 kW) für anspruchsvolle militärische Anwendungen zur Abwehr von Drohnenschwärmen für größere Reichweiten von einigen Kilometern und mit ausreichend Reserven für verschiedene Wetterlagen und Drohnentypen.
FiberBridge Photonics ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Spezialist im Zusammenschalten der Hochleistungsfaserverstärker (Basisbausteine) durch Nutzung der kohärenten Strahlenkombination (Coherent Beam Combining (CBC)) – insbesondere für sehr hohe Leistungslevel.
Um kurze Bekämpfungszeiten von Drohnen zu gewährleisten, biete kohärente Strahlkombination (CBC) aufgrund der hohen Laserintensität im Ziel ein besonders hohes Potenzial. CBC ermögliche die kohärente Überlagerung mehrerer einzelner Laserstrahlen zu einem einzigen Strahl, wodurch die Ausgangsleistung effektiv skaliert werde, während gleichzeitig eine hervorragende Strahlbrillanz erhalten bleibe.
Nach Angaben von FiberBridge Photonics, legt die Bundeswehr im Bereich der Hochenergielaser für die Drohnenabwehr großen Wert auf technologisch souveräne Lösungen – insbesondere in höheren Leistungsklassen mit hoher Leistungsdichte am Ziel, zur Abwehr von Drohnenschwärmen auch unter widrigen Witterungsbedingungen essenziell sind.
FiberBridge Photonics entwickelt und produziert seine Hochleistungslasersysteme für militärische Anwendungen laut Mitteilung vollständig am Standort Deutschland – von zentralen Schlüsselkomponenten bis hin zum integrierten Hochenergielasersystem.
lah

















