Anzeige

Verteidigungsministerium will Luftabwehr modernisieren

Das französische Verteidigungsministerium hat ein neues Programm zu Modernisierung der Luftverteidigung aufgelegt. Wie der europäische Raketenbauer MBDA mitteilte, sollen sowohl das bodengebundene Luftabwehrsystem SAMP/T als auch die zugehörige Rakete Aster verbessert werden. Dazu sei das Programm Aster Block 1 NT (New Technology) zwischen der staatlichen Beschaffungsbehörde DGA und EUROSAM – einem Konsortium unter Beteiligung von MBDA und Thales – Ende 2015 vereinbart worden.

Im Rahmen des Programms soll eine neue Version der Aster 30 Block 1 Rakete mit dem Namen Aster B1 NT entwickelt werden. Lieferbeginn an die Streitkräfte sei für 2023 vorgesehen. Außerdem werde das Luftverteidigungssystem SAMP/T modernisiert, um die Bekämpfung von ballistischen Raketen zu verbessern. MBDA erwartet, dass sich Italien – ebenfalls ein Nutzer von SAMP/T – in den kommenden Monaten an dem Programm beteiligen wird.
lah/12/14.1.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }