TKMS feiert offiziellen MDAX-Einzug auf Frankfurter Börsenparkett

Anzeige

Der deutsche Marineschiffbauer TKMS hat heute an der Frankfurter Börse mit dem traditionellen Glockenschlag zur Markteröffnung seinen Einzug in den MDAX gefeiert. Wie es in einer Mitteilung von TKMS weiter heißt, markiert der Konzern nur wenige Monate nach der Abspaltung von der thyssenkrupp AG und dem erfolgreichen Börsengang einen weiteren wichtigen Meilenstein am Kapitalmarkt.

Die beiden von der Deutschen Börse berechneten Aktienindizes MDAX und DAX umfassen die 90 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands. Durch die Aufnahme von TKMS, die bereits seit dem 22. Dezember 2025 effektiv ist, werde der MDAX um Europas einzigen vollintegrierten Systemanbieter für maritime Verteidigungsprodukte bereichert, schreibt das Unternehmen.

Anzeige

„Das heutige Ereignis sendet ein starkes Signal an unsere Investoren, Kunden, Partner und Mitarbeitenden“, wird Oliver Burkhard, CEO von TKMS, in der Mitteilung zitiert. „Unser Beitrag zur Verteidigungsfähigkeit ist relevanter denn je: Wir liefern Systeme, die freiheitliche Gesellschaften schützen. Als Teil des MDAX werden wir für diese wichtige Aufgabe mehr Sichtbarkeit und Zugang zu einem größeren Kreis finanzstarker, langfristig orientierter Investoren erhalten, wodurch wir unser Wachstum bestmöglich unterstützen können.“

Anzeige

Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2024/2025 hat TKMS eine deutliche Steigerung aller wichtigen Finanzkennzahlen verzeichnet: Der Auftragseingang in Höhe von rund 8,8 Milliarden Euro wurde im Vergleich zum Vorjahr versechsfacht. Der Auftragsbestand lag zum Stichtag 30. September 2025 mit etwa 18,2 Milliarden Euro weiterhin auf Rekordniveau und der Umsatz wurde auf 2,2 Milliarden Euro (+9 Prozent) gesteigert.
lah