Anzeige

KMW unterstützt Patria bei Brückenlegern

Das finnische Beschaffungsamt (FDF) modernisiert und erweitert die mobilen Leguan-Brückenlegefahrzeuge der finnischen Armee. Im Zusammenhang mit der Modernisierung hat Krauss-Maffei Wegmann (KMW) einen Vertrag mit dem nationalen Generalunternehmer des Projektes, Patria Land Systems Oy, unterzeichnet, wie das Unternehmen mitteilte.

Mit dieser Maßnahme führe Finnland als sechster Nutzer die Fähigkeit zur Verlegung der Leguan-Kurzbrücken ein und modernisiere alle Systeme in ihrer Leistungs- und Zukunftsfähigkeit. Darüber hinaus seien Rüstsatzlieferungen und Unterstützungsleistungen zum Bau von vier weiteren neuen Leguan-Systemen mit Leopard-2-Fahrgestell beauftragt, teilte KMW weiter mit. Der Auftrag werde zwischen 2019 und 2020 abgewickelt.

Bereits im Mai hatte das finnische Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass die  finnischen Streitkräfte vier  weitere Brückenlegepanzer auf Leopard-Basis beim Rüstungskonzern Patria Land Systems Oy beschaffen wollten.  Das Logistikkommando habe das Mandat zum Abschluss eines Vertrages über die neuen Armoured Vehicle Launched Bridges (AVLB) mit Patria erhalten, teilte das finnische Verteidigungsministerium weiter mit.

Die Brückenleger basieren auf dem Chassis des Leopard 2A4, die Finnland bereits vor längerer Zeit erworben hatte.  Mit den Leopard 2L AVLBs können laut Ministerium Leguan-Brücken verschiedener Längen verlegt werden. Wie ein Sprecher des finnischen Armeekommandos damals erläuterte, haben die Streitkräfte  die  von KMW gelieferten Brücken im Bestand und brauchen keine neuen zu erwerben.
lah/12/10.7.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }