Das Boeing-Tochterunternehmen Insitu führt die Steuerung per Satellitenkommunikation in proliferierter niedriger Erdumlaufbahn (P-LEO) für sein unbemanntes Luftfahrzeugsystem (UAS) Integrator ein. Diese Fähigkeit ermöglicht es der Integrator-Drohne, bis zu 2.000 Seemeilen (NM) von Punkt zu Punkt zu fliegen, schreibt Boeing in einer Mitteilung. Einsätze von bis zu 27,5 Stunden seien dadurch möglich, was die längste erreichte Reichweite in dieser Klasse kleiner UAS darstelle. Das maximale Abfluggewicht der Integrator beträgt Herstellerangaben zufolge rund 75 kg, wovon rund 18 kg für Nutzlasten zur Verfügung stehen.
Der Integrator mit P-LEO-SATCOM-Fähigkeit kann den weiteren Angaben zufolge von jedem Ort der Welt aus gesteuert werden. Die neue Fähigkeit ergänze die heutige Steuerung über eine geosynchrone äquatoriale Umlaufbahn-SATCOM (GEO). Durch die Erweiterung erhalten Nutzer Boeing zufolge noch mehr Optionen für die Steuerung jenseits der Sichtlinie (BLOS).
Nach Aussage von Justin Pearce, Vizepräsident für Technik, Programme und Flug bei Insitu, kann die Drohne von kleinen Marineschiffen aus in jedem Bereich des weiten INDOPACOM-Gebiets operieren. „Integrator bietet eine kostengünstige, stabile Langstrecken-ISR-Option, wenn der Einsatz großer Group-5-UAS zu riskant oder zu teuer ist“, so Pearce.
Den Angaben zufolge ist die neue P-LEO-SATCOM-Steuerungsfähigkeit des Integrators kompatibel mit dem Flying Launch and Recovery System (FLARES) Vertical Takeoff and Landing (VTOL)-Kit. FLARES-VTOL ermögliche Starts und Landungen von kleinen Schiffsdecks bei böigen Winden und schwerer See.
P-LEO beansprucht laut Boeing keine der sechs derzeit verfügbaren Payload Bays, sodass die mehr als 1.000 Multi-Intelligenz-Konfigurationen des Integrators weiterhin zur Verfügung stehen. Aktuelle Nutzlastoptionen umfassen Kommunikationsrelais, Elektronische Kriegsführung (EW), multispektrale Optik, KI-unterstützte Weitbereichssuche und kinetische Fähigkeiten. Mit 40 Pfund an vor Ort austauschbaren Nutzlasten über sechs Payload Bays hinweg sei Integrator das flexibelste und leistungsfähigste UAS seiner Klasse, schreibt Boeing.
lah