Anzeige

Airbus mit neuem Partner bei Satellitenkommunikation

Der europäische Verteidigungskonzern Airbus Defence and Space baut sein Angebot für die militärische Satellitenkommunikation in der Region Asien-Pazifik aus. Dazu sei mit CopaSAT ein Abkommen als neuer Partner für die so genannten Skynet-Dienste von Airbus geschlossen worden, teilte das Unternehmen mit. Dabei werde in erster Linie der neu ausgerichtete Skynet-5A- Satellit genutzt. CopaSAT wird laut Airbus-Mitteilung Skynet-Dienste seinen US-Kunden anbieten.

Den Angaben zufolge betreibt Airbus Defence and Space als Eigentümer insgesamt acht „gehärtete“ Skynet X-Band-Satelliten sowie die zugehörige Bodenstationen, um für das britische Verteidigungsministerium Kommunikationsleistungen bereitzustellen. Der Vertrag erlaube allen NATO- und verbündeten Staaten – wie Australien oder Neuseeland – die Nutzung des Skynet-Systems.
lah/12/18.2.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }