Lockheed Martin stellt PAC-3 Edge für das Future-Interceptor-Programm der U.S. Army vor

Anzeige

Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin hat mit dem PAC-3 Edge Ende vergangener Woche einen neuen Abfangflugkörper vorgestellt, der eine deutlich erhöhte Verteidigungsfähigkeit gegen Hyperschallwaffen und fortschrittliche Raketen bieten soll. Der neue Flugkörper mit der Bezeichnung PAC-3 Edge nutze die erprobte Technologie des PAC-3 MSE und integriere modernste Fähigkeiten, um eine entscheidende Leistungsfähigkeit gegen die kritischsten Bedrohungen für die U.S. Army zu gewährleisten, schreibt Lockheed Martin.

Der Abfangflugkörper sei Teil des derzeit laufenden Wettbewerbsprogramms Future Interceptor der U.S. Army. Die Entscheidung der Army, Lockheed Martin in die nächste Entwicklungsphase aufzunehmen, unterstreiche das Vertrauen in die Erfahrung des Unternehmens im Bereich der integrierten Luftverteidigung- und Raketenabwehr (Integrated Air and Missile Defense, IAMD), schreibt das Unternehmen.

Anzeige

Lockheed Martin will die Entwicklung vorantreiben und 2027 mit den Tests des PAC-3 Edge beginnen, um eine schnelle Einführung bis 2031 vorzubereiten.

Anzeige

PAC-3 Edge biete den Angaben zufolge eine erhöhte Leistungsfähigkeit durch einen grundlegend neuartigen, von Lockheed Martin entwickelten Suchkopf, der vom Strigo Product Center des Unternehmens konzipiert wurde. Dieser Suchkopf werde über die modernste verfügbare Verteidigungstechnologie verfügen und dadurch eine verbesserte Leistungsfähigkeit zur Bekämpfung modernster Bedrohungen ermöglichen, schreibt das Unternehmen.

PAC-3 Edge sei außerdem mit einem von Northrop Grumman entwickelten Feststoffraketenmotor mit mehreren Impulsphasen (Multi-Pulse Solid Rocket Motor) ausgestattet. Dieser nutze technische Verbesserungen, um während des gesamten Fluges des Abfangflugkörpers einen präzise abgestimmten Schub bereitzustellen.

Darüber hinaus habe Lockheed Martin Verbesserungen am Steuerungssystem vorgenommen, um die Leistungsfähigkeit des PAC-3 Edge bei größeren Einsatzreichweiten und in größeren Flughöhen zu steigern.

Der PAC-3 Edge biete noch größere Manövrierfähigkeit, mehr Leistung und höhere Geschwindigkeit, erklärte Tim Cahill, Präsident des Geschäftsbereichs Missiles and Fire Control bei Lockheed Martin.

Der neue Abfangflugkörper ist laut Mitteilung darauf ausgelegt, ein breites Spektrum an Luftbedrohungen, Raketen und Hyperschallwaffen in größeren Höhen und über größere Entfernungen zu bekämpfen. Dadurch werde die Abdeckung der integrierten Luft- und Raketenabwehr der U.S. Army erweitert.

Lockheed Martin habe 250 Millionen US-Dollar in das Strigo Product Center investiert, um die Entwicklung neuer, branchenführender Suchkopftechnologien voranzutreiben. Diese ermöglichten eine höhere Präzision und Manövrierfähigkeit bei der Bekämpfung sich weiterentwickelnder Bedrohungen.

Der neue Abfangflugkörper ergänze die bestehenden Fähigkeiten der integrierten Luftverteidigung- und Raketenabwehr und stärke damit einen mehrschichtigen Schutzschirm zum Schutz kritischer Einrichtungen im Inland und im Ausland. Dabei sei der PAC-3 Edge für die Integration in bestehende und zukünftige Fähigkeiten der integrierten Luftverteidigung- und Raketenabwehr ausgelegt. Dazu gehören das Integrated Battle Command System (IBCS), die Startvorrichtung M903, containerisierte Startsysteme und HIMARS Flex.
lah