DEUTZ und US-Firma Hypercraft wollen bei unbemannten Bodenfahrzeugen kooperieren

Anzeige

Die Kölner DEUTZ AG und das US-Unternehmen Hypercraft wollen ihre Zusammenarbeit im Bereich unbemannter Bodenfahrzeuge (Unmanned Ground Vehicles; UGV) und mobiler Antriebssysteme ausbauen. DEUTZ und das auf taktische Mobilität spezialisierte Unternehmen aus Provo im US-Bundesstaat Utah haben dazu in einem Memorandum of Understanding (MoU) die Eckpunkte einer strategischen Partnerschaft festgelegt, wie DEUTZ in einer Mitteilung schreibt.

Die Partnerschaft soll den Angaben zufolge die Stärken beider Unternehmen bündeln. Hypercraft entwickelt flexible, softwaredefinierte UGV-Missionsplattformen, die auf einer offenen Softwarearchitektur und umfassender Systemintegrationsexpertise basieren. DEUTZ habe bereits leistungsstarke Verbrennungsmotoren an Hypercraft geliefert und solle künftig weitere Antriebslösungen bereitstellen, schreibt das Unternehmen. Die beiden Kooperationspartner prüfen nun den Einsatz von skalierten OEM-Lösungen von DEUTZ für die UGV-Plattformen von Hypercraft.

Anzeige

Im Rahmen der geplanten Zusammenarbeit bringt DEUTZ der Mitteilung zufolge seine Kompetenz als ganzheitlicher Systemanbieter ein. Dazu gehören das Know-how der Business Unit NewTech in den Bereichen Hybridantriebe, Batterien und Leistungselektronik. Auch eine mögliche Montage und Endabnahme von Hypercraft-Plattformen und -Systemen für den europäischen Markt an einem DEUTZ-Produktionsstandort werden demnach geprüft. Ergänzt werde der DEUTZ-Beitrag durch das globale Servicenetz mit mehr als 1.000 Standorten in über 180 Ländern.

Anzeige

Im Gegenzug werde Hypercraft seine fortschrittlichen Technologien, sein Know-how sowie seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in den Bereichen UGV-Entwicklung und softwaredefinierte Fahrzeugarchitektur, unbemannte Plattformen und Systemlösungen einbringen. Darüber hinaus stelle Hypercraft sein Netzwerk militärischer Kunden zur Verfügung, um bei der Definition operationeller Anforderungen mitzuwirken und neue DEUTZ-Produkte für den US-Markt zu testen.

Die Business Unit Defense soll der Mitteilung zufolge künftig zu einer tragenden Säule des DEUTZ-Konzerns werden – neben den etablierten Geschäftsbereichen Energy, Engines und NewTech sowie dem Servicegeschäft.
lah