Neue Bedrohungen, ein immer stärker genutzter Luftraum und der Bedarf an einem schnellen und verlässlichen Informationsaustausch machen die Kontrolle des Luftraums zu einer entscheidenden operativen Aufgabe. Als Antwort darauf wird der Münchener Technologiekonzern Rohde & Schwarz auf der Luft- und Raumfahrtmesse ILA 2026 in Berlin Lösungen in den Bereichen sichere Kommunikation und Drohnenabwehr (Counter-UAS) vorstellen. Diese seien darauf ausgelegt, kritische Ressourcen zu schützen, die operative Handlungsfreiheit zu bewahren und die Lufthoheit in umkämpften Umgebungen zu stärken. Darüber hinaus bietet Rohde & Schwarz ein umfassendes Portfolio an Hochfrequenzlösungen, mit denen Weltraummissionen vernetzt, getestet, überwacht und zuverlässig betrieben werden können.
Das Unternehmen zeigt nach eigenen Angaben ein umfassendes Lösungsportfolio, das von fortschrittlicher softwaredefinierter Luftfahrtkommunikation bis hin zu modernster Counter-UAS-Technologie reicht. Die ILA 2026 markiere zudem die Vorstellung zweier Schlüsseltechnologien von Rohde & Schwarz: THORIS, ein in Deutschland entwickeltes, mehrschichtiges Counter-UAS-System, das darauf ausgelegt ist, feindliche Drohnen zu erkennen, zu identifizieren und zu stören sowie Konvois und bewegliche Einsatzkräfte während der Verlegung zu schützen.
Darüber hinaus biete die neue Generation gerichteter Kommunikationslösungen mit dem Namen NEMACS Kommunikationsverbindungen mit geringer Aufklärbarkeit und Abfangwahrscheinlichkeit und ermögliche eine zuverlässige, verschlüsselte Sprach- und Datenkommunikation zwischen Einheiten in multidomainfähigen Operationen, heißt es in der Mitteilung.
Die Weltraumaktivitäten von Rohde & Schwarz konzentrieren sich auf Satellitenkommunikation, Test- und Messtechnik, sowie Technologien zum Überwachen des Weltraumbereichs, ergänzt durch SIGINT-/EW-Fähigkeiten aus dem Weltraum. Das Unternehmen bietet Lösungen zum Testen von Satelliten, Nutzlasten, Nutzerterminals, Bodenstationen und 5G Non-Terrestrial Networks (NTN) und unterstützt Hersteller und Betreiber dabei, die Leistungsfähigkeit von der Entwicklung bis zum Betrieb im Orbit zu validieren.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen Lösungen zur SATCOM-Überwachung sowie SIGINT-/EW-Fähigkeiten für die Erkennung von Interferenzen, für sichere Kommunikation und für Aufklärungsanwendungen in behördlichen, militärischen und kommerziellen Satellitennetzen. Zu den Demonstrationen auf der ILA zählen der Live-Betrieb von THORIS in einer simulierten Konvoiumgebung, eine praxisnahe Vorführung der gerichteten NEMACS-Verbindungen zwischen luftgestützten und bodengebundenen Knoten sowie eine End-to-End-Demonstration der sicheren ATC-Kommunikationslösung mit Trennung klassifizierter Verkehre.
lah
















