Frankreich testet erfolgreich Trägerrakete für Hyperschallwaffe

Lars Hoffmann

Anzeige

Die ArianeGroup hat am 28. November erstmals ein neues Flugtestsystem mit der Bezeichnung SyLEx auf Basis einer Höhenforschungsrakete erfolgreich getestet. Der Start von SyLEx (Système de Lancement d’Expériences, auf Deutsch: Experimentenstartsystem) wurde vom Raketentestzentrum der französischen Behörde für Rüstungsbeschaffung (DGA EM) in Biscarrosse durchgeführt, wie ArianeGroup in einer Mitteilung schreibt. SyLEx ermögliche unter anderem Versuchsmissionen mit Blick auf den Wiedereintritt von Flugkörpern in die Atmosphäre oder im Bereich der Schwerelosigkeit. Das System sei sowohl auf zivile als auch militärische Anwendungen auf dem europäischen Markt ausgelegt. 

Nach Angaben der DGA ist die neue französische Höhenforschungsrakete auch für das Verbringen einer Hyperschallwaffe in die Atmosphäre geeignet. Damit würde Frankreich zusammen mit dem bereits getesteten Hyperschallgleiter V-MAX über die Fähigkeit verfügen, eine solche Waffe autonom einzusetzen.

Anzeige

Im Rahmen des Demonstrationsprogramms mit der Bezeichnung V-MAX (Véhicule MAnoeuvrant eXpérimental) hatte die DGA die ArianeGroup bereits vor Jahren mit der Entwicklung eines Hyperschallgleiters beauftragt. Der erste V-MAX-Demonstrator für einen solchen Hyperschallgleiter wurde am 26. Juni 2023 mit einer Höhenforschungsrakete von einer speziellen Startbasis aus gestartet, die ArianeGroup im Auftrag der DGA in Biscarrosse konstruiert hatte. Bei diesem ersten Flug über mehrere hundert Kilometer wurden das Fluggerät und seine Manövrierfähigkeit beim Wiedereintritt in die Atmosphäre mit anschließenden Manövern im Hyperschallbereich getestet, wie es damals hieß. Dem Vernehmen nach stand seinerzeit für das Verbringen des Gleiters allerdings nur eine US-Höhenforschungsrakete zur Verfügung.

Anzeige

Mit dem Flugtest in der vergangenen Woche ist es nun gelungen, eine neue französische Höhenflorschungsraekte als Träger zu validieren. Beim Erstflug hatte SyLEx eine experimentelle Nutzlast von ArianeGroup an Bord, eine Plattform zur Demonstration und Technologieintegration.

„Dieser Erstflug sichert Frankreich Testkapazitäten mit Höhenforschungsraketen. SyLEx wurde von den Teams von ArianeGroup mithilfe eines Test-and-Learn-Ansatzes in weniger als drei Jahren entworfen und gebaut“, so Vincent Pery, Direktor der Verteidigungsprogramme bei ArianeGroup. „Dadurch, dass die DGA erneut dem Savoir-faire von ArianeGroup vertraut, kann Frankreich seine Souveränität im Bereich der suborbitalen Flüge sichern. Wir arbeiten bereits an der nächsten Phase unseres stufenweisen Fahrplans, nämlich der Entwicklung der zweistufigen Ausführung der Rakete.“

Das neue Produkt umfasst der Mitteilung zufolge eine einstufige und eine zweistufige Ausführung der Höhenforschungsrakete sowie eine spezielle Startrampe. Mit einer Nutzlastkapazität von bis zu 600 kg wird das neue System in der Lage sein, Höhen von 200 bis 400 Kilometern zu erreichen, wie es in der Mitteilung von ArianeGroup heißt.

Lars Hoffmann