Raketenartilleriekräfte der U.S. Army und des U.S. Marine Corps haben in den ersten 13 Tagen des Krieges gegen den Iran mehrere iranische Schiffe sowie ein U-Boot der iranischen Marine versenkt. Dies gab General Dan Caine, Chef des US-Generalstabes, heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.
„In den ersten 13 Tagen dieser Operation haben unsere Artillerieeinheiten Geschichte geschrieben. Sie haben die ersten Precision Strike Missiles abgefeuert, die jemals im Kampfeinsatz zum Einsatz kamen, und damit tief in feindliches Gebiet hineingewirkt“, erklärte der oberste US-Soldat. „Sie haben mit den ATACMS-Raketen der Army mehrere Schiffe versenkt, darunter ein U-Boot, und all dies mit der Präzision und Entschlossenheit vollbracht, die aus unermüdlichem Training und dem Vertrauen untereinander sowie in ihre Waffensysteme resultieren“, erklärte Caine weiter.
Das MGM-140 Army Tactical Missile System (ATACMS) ist eine ballistische Rakete mit einer Reichweite von 300 km. Sie ist für den Verschuss aus den Raketenartilleriesystemen HIMARS und M270A2 eingeführt und qualifiziert. Die rund Mach 3 schnelle Rakete verfügt in der modernsten Variante M57 über einen WAU-23/B Unitary-Gefechtskopf mit einem Gewicht von 214 kg.
Bei der Precision Strike Missile handelt es sich hingegen um eine in Einführung befindliche Langstreckenartillerierakete mit einer Reichweite von mehr als 400 km. Die Precision Strike Missile ist ein zukünftiges Wirkmittel der US-Raketenartillerieverbände. Die Rakete soll die ATACMS ersetzen und eine wichtige Rolle für die zukünftige Deep-Strike-Fähigkeit der U.S. Army einnehmen. Bei einer Länge von 4 m hat die PrSM mit einem Durchmesser von 430 mm nur etwa die Hälfte des Durchmessers einer ATACMS-Rakete, sodass ein HIMARS- oder M270A2-MLRS-Trägerfahrzeug die doppelte Anzahl an Raketen mitführen kann. Sie soll nach Erreichen der Anfangsbefähigung vornehmlich gegen statische Landziele – etwa feindliche Truppenkonzentrationen, Flugfelder und logistische Einrichtungen – eingesetzt werden. Die U.S. Army hat Ende 2023 die ersten PrSM (Increment 1) erhalten und seitdem in mehreren Feldversuchen im scharfen Schuss unterzogen.
Waldemar Geiger

















