Anzeige

Testserie mit Neuron erfolgreich beendet

Ein Flugtestprogramm für die unbemannte Kampfdrohne Neuron ist nach Angaben von Alenia Aermacchi erfolgreich in Italien abgeschlossen worden. Wie das Unternehmen – eine Tochter des italienischen Rüstungskonzern Finmecchanica – weiter mitteilte, wurden alle Ziele bei den Tests erreicht. Das unbemannte Flugzeug absolvierte demnach zwölf Flüge, bei denen unter anderem die Fähigkeit zu Kampf und die Radarsignaturen überprüft wurden.

Neuron ist ein europäischer full-scale Technologiedemonstrator für eine unbemannte Kampfdrohne, der unter Federführung von Dassault Aviation unter Mitwirkung von Finmeccanica-Alenia Aermacchi, Saab, Airbus Defence and Space, RUAG und HAI entwickelt wurde.

Die Tests wurden auf der italienischen Luftwaffenbasis in Decimomannu auf Sardinien geflogen. Die nächste Erprobungsphase soll den Angaben zufolge noch in diesem Sommer auf der Vidsel Air Base in Schweden beginnen.
lah/12/25.8.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }