Anzeige

Airbus, Rohde & Schwarz und Naval Group erhalten Auftrag

Die französische Beschaffungsbehörde DGA  hat einen IT-Auftrag unter der Bezeichnung RIFAN 2.1 an die Unternehmen Rohde & Schwarz, Airbus und Naval Group vergeben. Wie Rohde & Schwarz in einer Mitteilung weiter schreibt, umfasst der  Vertrag Dienstleistungen zur Wartung und Anpassung des bestehenden RIFAN-2-IP-Netzes der französischen Seestreitkräfte.  Dabei sollen neue Schiffe integriert und die Hard- und Softwarewartung in den kommenden Jahren erfolgen.  RIFAN 2 steht für Réseau IP de la Force Aéronavale étape 2.  Nach Angaben von Naval Group hat Airbus die Führung bei dem Projekt inne,  das für einen Zeitraum von acht Jahren und ein Finanzvolumen von maximal 150 Mio EUR vereinbart wurde.

Der neue Vertrag erweitere den ersten Vertrag, der 2008 abgeschlossen wurde, schreibt das  deutsche Unternehmen. Ziel dieses ersten Auftrags sei die Entwicklung und Implementierung eines IP-fähigen Kommunikationssystems für den Einsatz auf Schiffen, U-Booten und Flugzeugen der französischen Streitkräfte gewesen. Rohde & Schwarz wurde den Angaben zufolge jetzt mit der Pflege der bestehenden Funkkommunikation bis 2027 beauftragt.

Die praxiserprobten VHF/UHF-Funkgeräte der M3SR Serie 4400 von Rohde & Schwarz sind laut Hersteller mit der digitalen SATURN NATO EPM (ECCM)-Wellenform ausgestattet und interoperabel mit dem analogen HAVE QUICK-Algorithmus. Die Funkgeräte senden taktische Daten via Link 11 und seien für Link 22 vorbereitet.

Ziel des Programms sei es, die französischen Seestreitkräfte mit einem sicheren Breitbandnetz auszustatten, das für die Übertragung von Daten mit unterschiedlichen Klassifizierungsstufen – von nicht klassifiziert bis geheim – zwischen Schiffen auf See und Kommandozentralen an Land ausgelegt ist.
lah/12/2.4.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }