Anzeige

Rheinmetall liefert 30 Jahre Täuschkörpermunition für Marine

Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall soll für die kanadische Marine in den kommenden 30 Jahren Kernkomponenten der Täuschkörpermunition Omnitrap liefern. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wurde mit der kanadischen Regierung und dem Munitionsfertigungslieferanten GD-OTS ein entsprechender  Lizenzfertigungsauftrag über Nebelmunition unterzeichnet. Das Auftragsvolumen über diese Laufzeit könne einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag erreichen, hieß es. Die Endfertigung der Munition erfolge in Kanada beim Lizenznehmer General Dynamics Ordnance and Tactical Systems Canada (GD-OTS Canada) in dessen Werk in Repentigny, Quebec. Rheinmetall werde den Aufbau der Montagelinien bei GD-OTS Canada begleiten.

Als Einstieg in dieses Lieferprogramm hat Rheinmetall eigenen Angaben zufolge im zweiten Quartal 2016 bereits einen Auftragswert von 2,5 Mio EUR verbucht. 2009 war Rheinmetall mit der Ausrüstung zwölf kanadischer Fregatten der Halifax-Klasse mit dem Raketenabwehrsystem MASS (Multi Ammunition Softkill System) beauftragt worden. In Kanada wurde inzwischen ein Großteil der Fregatten mit den MASS-Systemen und einer Basisversorgung der Täuschkörpermunition Omnitrap und MASS-Dueras bestückt.
lah/12/15.7.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }