Hochgeschwindigkeitsdrohne und zwei Abfangdrohnen – Quantum Systems jagt mehrere Geschwindigkeitsrekorde

Waldemar Geiger

Anzeige

Der deutsche Drohnenhersteller Quantum Systems will in den nächsten Wochen den offiziellen Rekordversuch für einen Horizontalflug mit einem batterieelektrisch angetriebenen System durchführen, nachdem im Rahmen von Testflügen eine Höchstgeschwindigkeit von 699 km/h erreicht wurde. Zudem plant WIY Drones, die ukrainische Tochter der Quantum Systems Group, Testflüge in der kommenden Woche, bei denen offizielle ukrainische Geschwindigkeitsrekorde für Abfangdrohnen gebrochen werden sollen.

Wie Quantum Systems gegenüber hartpunkt bestätigte, hat die Entwicklungsabteilung des Unternehmens N3XT mit der eigenentwickelten Hochgeschwindigkeitsdrohne „Apex Recordhunter“ im Rahmen von Testflügen am 26. Juni im Horizontalflug eine Höchstgeschwindigkeit von 699 km/h erreicht, damit wurde der aktuell gültige Weltrekord, der bei 685 km/h liegt, inoffiziell gebrochen. Den offiziellen Rekordversuch will das Unternehmen in den nächsten Wochen durchführen.

Anzeige

Wie Quantum Systems jetzt gegenüber hartpunkt weiter mitteilt, wurde der Apex Recordhunter innerhalb des vergangenen Jahres „als Technologiedemonstrator für Hochgeschwindigkeitssysteme der nächsten Generation entwickelt“. Es wird seitens des Drohnenherstellers beabsichtigt mehrere Innovationen aus dem Projekt künftig in Programme für Abfangdrohnen einfließen zu lassen. hartpunkt berichtete bereits Ende Mai von der Rekordjagd des Unternehmens und dieser Absicht, damals hat das System eine Höchstgeschwindigkeit von 650 km/h erreicht.

Anzeige

Bei den 699 km/h soll es aber offenbar nicht bleiben. In einer Mitteilung des Unternehmens wird Robert Gardemin, N3XT Department von Quantum Systems, mit folgenden Worten zitiert: „699 km/h sind ein unglaublicher Meilenstein – aber erst der Anfang. Wir kommen schon sehr bald zurück, werden noch schneller sein und den Rekord offiziell machen.“

Rekordversuche für Abfangdrohnen

Parallel dazu kündigt Quantum Systems an, dass die ukrainische Tochter WIY Drones in der kommenden Woche ukrainische Geschwindigkeitsrekorde für Abfangdrohnen ins Visier nehmen wird. So ist geplant mit der Abfangdrohne „Strila“ eine neue Höchstgeschwindigkeit für FPV-Abfangdrohnen mit einer Nutzlast von 0,5 kg aufstellen zu wollen. Darüber hinaus ist auch ein Höchstgeschwindigkeitsversuch für FPV-Abfangdrohnen der Flugabwehrklasse mit der Abfangdrohne „Spys“ geplant.

Dem Unternehmen zufolge spiegeln die Rekordversuche die kontinuierliche Weiterentwicklung leistungsfähiger Abfangsysteme durch WIY wieder. „Ziel ist es, zunehmend schnellere und wendigere Luftbedrohungen wirksam zu bekämpfen – aufbauend auf umfangreicher Einsatzerfahrung und der wachsenden Rolle des Unternehmens innerhalb der Quantum Systems Group“, schreibt das Unternehmen.

Die höheren Geschwindigkeiten der Abfangdrohnen sind essenziel, um schneller fliegende Einwegdrohnen abfangen zu können. Insbesondere bei der Abwehr der jetgetriebenen Geran-4 kommen klassische Abfangdrohnen an ihre Grenzen. Die russische Geran-4 soll eine Höchstgeschwindigkeit von 500 km/h aufweisen und noch bei 300 bis 400 km/h manövrieren können. In Fachkreisen wird davon ausgegangen, dass Abfangdrohnen einen Geschwindigkeitsüberschuss von rund 25 Prozent benötigen, um Einweg-Kampfdrohnen effektiv abwehren zu können.

Waldemar Geiger