Anzeige

Hensoldt modernisiert IFF-Kennungssysteme

Der deutsche Sensor-Spezialist Hensoldt wird im Zuge der Modernisierung aller so genannten IFF-Kennungssysteme der NATO – IFF steht für  Identification-Friend-or-Foe –  auf den neuen „Mode 5“-Standard die 90 Tornado-Kampfflugzeuge der Luftwaffe mit seinem Transponder LTR 400 ausrüsten. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung weiter schreibt, hat das Industriekonsortium für die Entwicklung des Tornados, die Panavia Aircraft GmbH, einen ersten Auftrag über die Lieferung von 42 Geräten im Wert von mehreren Millionen Euro erteilt; die Umrüstung von über hundert weiteren Plattformen der Bundeswehr sei geplant.

Bereits im Oktober 2019 konnten laut Hersteller die notwendigen Zusatzqualifikationen für die Einrüstung des LTR 400 Transpondersystems auf dem deutschen Tornado auf Geräteebene erfolgreich abgeschlossen und die entsprechenden Dokumente an Airbus Defence and Space (ADS) übergeben werden. Anschließend seien im Rahmen der von ADS Ende 2019 durchgeführten Erprobungsflüge in Manching die von der zuständigen Wehrtechnischen Dienststelle (WTD-61) geforderten Performanceanforderungen an das IFF System nachgewiesen worden.
lah/12/28.5.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }