Anzeige

ESG steuert Drohne aus Hubschrauber

ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH hat bei einer Live-Demonstration das so genannte Manned-Unmanned-Teaming oder  MUM-T von Hubschrauber und Helikopterdrohne erfolgreich demonstriert. Wie die ESG in einer Mitteilung schreibt, wurden  gemeinsam mit der Wehrtechnischen Dienststelle 61 (WTD 61) im Auftrag des Bundeswehrbeschaffungsamtes BAAINBw auf dem Flugplatz in Manching gemeinsame Demonstrationsflüge eines bemannten Missionsausrüstungsträgers (MAT) auf Basis der UH-1D und des unbemannten Missionsausrüstungsträgers (UMAT) auf Basis UMS Skeldar R 350 absolviert.

Dabei flogen MAT und UMAT laut Mitteilung als Team: Die Flugversuchsingenieure der ESG und der WTD 61 steuerten und überwachten den UMAT aus dem Hubschrauber heraus. Während der Demonstration seien viele Aspekte der Flugdurchführung durch den Operateur im bemannten Hubschrauber als Auftrag an die unbemannte Plattform formuliert worden. Diese Aufträge lauteten: „Liefere Aufklärungsdaten von einem bestimmten Ort Y“, „erkunde die Waldkante von Position X bis Position Y“ oder „kläre mögliche Landezonen für den MAT auf“.

Automatisiert wurden für die Versuchsflüge nach Angaben von ESG unter anderem das Routenmanagement, das Sensormanagement sowie das Datenlinkmanagement. Die Routenplanung sei unter Berücksichtigung von Bedrohungen, Fluggebieten, Sensoreigenschaften und Datenlinkabdeckung erfolgt. Laut Mitteilung waren die Flüge ein Meilenstein im Projekt MiDEA (Missionsbegleitung durch Drohnen zur Erkundung und Aufklärung).
lah/12/23.11.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }