Enforce Tac 2026 – Carinthia zeigt Kälteschutzbekleidung der Generation 5.0

Waldemar Geiger

Anzeige

Die österreichische Goldeck Textil GmbH hat heute im Rahmen der in Nürnberg stattfindenden Fachmesse Enforce Tac 2026 erstmals die 5. Generation der Kälteschutzbekleidung der Marke Carinthia öffentlich vorgestellt.

Die als Generation 5.0 bezeichnete Linie ist eine konsequente Weiterentwicklung der bewährten Kälteschutzbekleidung der LIG-, MIG- und HIG-Reihe. Dem Unternehmen zufolge steht die neueste Generation der Bekleidungsserie für Verbesserungen in Wärmemanagement, Robustheit, Leichtigkeit und Modularität. Neben Detailverbesserungen und einem leicht optimierten Schnitt wird die Weiterentwicklung maßgeblich durch die Verwendung neuer Materialien bestimmt.

Anzeige

So kommt beispielsweise bei der ultraleichten Isolationsjacke LIG 5.0 ein neuer, leichterer und geräuscharmer Außenstoff zum Einsatz. Zudem setz Goldeck bei der LIG zur Reduktion von Kältebrücken auf ein neues Steppdesign, welches für eine gleichmäßige Isolation sorgt. Weiterhin gibt es Abdeckleisten über Außentaschen-Reißverschlüssen zum Schutz vor Nässe und Schmutz. Zusätzlich gibt es einen neuen Dekor-Frontreißverschluss, neue Netz-Innentaschen und eine Ventilation, die bei Bedarf auch den Zugriff zum Holster gewährleistet.

Anzeige

Auch die für hochdynamische Einsätze ausgelegte Isolationsjacke MIG 5.0 hat Updates erfahren. Ein neuer, doppelteilbarer Frontreißverschluss sorgt für erhöhte Bewegungsfreiheit beim Sitzen, Fahren und Tragen von Ausrüstung. Darüber hinaus wurde das Design der Netz-Innentaschen optimiert, so das Handschuhe oder Ausrüstung besser gewärmt oder am Körper getrocknet werden können.

Die hochisolierende Kälteschutzjacke HIG 5.0 – ausgelegt für Temperaturen von bis zu -20°C – verfügt ebenfalls über eine neues Steppdesign zur Reduktion von Kältebrücken sowie über einen neuen doppelteilbareren Frontreißverschluss und optimierte Netz-Innentaschen. Die die HIG-Jacken ergänzenden HIG-Hosen der 5. Generation wurden mit einer neuen Hosenträgerkonstruktion ausgestattet, die auch bei aktiver Bewegung einen sicheren Sitz bieten soll.

Für den Einsatz unter extremer Kälte von bis zu -30°C sind die Jacken und Hosen der „ECIG 5.0“-Reihe ausgelegt. Hier wurde der Jacke eine verbesserte Innenkragen-Konstruktion zur Reduktion von Wärmeverlust im Hals- und Nackenbereich spediert. Zudem wurden auch die ECIG-Hosen mit einer neuen Hosenträgerkonstruktion für einen sicheren Sitz bei aktiver Bewegung ausgestattet.

Waldemar Geiger