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ESG und IAI demonstrieren Interoperabilität in der Luft

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Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH und Israel Aerospace Industries (IAI) haben nach eigenen Angaben erfolgreich einen Demonstrator für die sichere domänenübergreifende Vernetzung von Militärflugzeugen aufgebaut.  Der Demonstrator, der bei der ESG angesiedelt sei, belege die Interoperabilität zwischen dem von der IAI entwickelten Echtzeitnetzwerk für die vernetzte Operationsführung „OPAL“ (von der ESG als „NEOS – Network Enabled Operations Support“ bezeichnet) und der taktischen Datenverbindung Link 16, schreibt die ESG in einer Pressemitteilung.

Die Zusammenarbeit ziele darauf ab, eine deutsche Gateway-Lösung bereitzustellen, die nahtlos Nachrichten zwischen Link 16 und dem dezentralen Echtzeit-Netzwerk OPAL/NEOS konvertiere, so ESG. Der Demonstrator stellt den Angaben nach einen Fortschritt bei der Verbesserung des Informationsaustauschs und der Effizienz von Luftkampfeinsätzen dar. Durch die Integration von Link 16, das von der NATO und verbündeten Streitkräften genutzt wird, in das innovative NEOS/OPAL-Netzwerk werden den Unternehmen zufolge die Interoperabilität zwischen verschiedenen Plattformen und die Effizienz der Einsätze erheblich verbessert.

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Dies eröffne neue Möglichkeiten für einen sicheren und effizienten Datenaustausch in Echtzeit zwischen verschiedenen luftgestützten Systemen, was ein höheres Maß an Situationsbewusstsein und eine effektivere Entscheidungsfindung bei komplexen Operationen in allen Dimensionen gewährleiste.

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Das von der ESG entwickelte Gateway ist der Mitteilung zufolge ein Schlüsselelement des Demonstrators. Es übersetzt und konvertiert nahtlos Nachrichten zwischen dem etablierten Link-16-Netz und NEOS/OPAL und gewährleistet so den nahtlosen Fluss kritischer Echtzeitinformationen ohne Beeinträchtigung der Sicherheit oder Zuverlässigkeit, wie die ESG ausführt.

Dies zeige das Potenzial der Verbindung bestehender standardisierter Systeme mit einer hochmodernen, dezentralisierten Kommunikations- und Anwendungs-Cloud, um den sich entwickelnden operativen Anforderungen der modernen Einsatzführung und Luftverteidigung gerecht zu werden.
lah/12/26.6.2023