Anzeige

Saab soll Simulatoren für Fahrzeuge nachrüsten

Das schwedische Rüstungsunternehmen Saab hat vom Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw  einen Auftrag zur Modernisierung von Fahrzeugsimulatoren der Bundeswehr in einem Gesamtvolumen von rund 11 Mio EUR erhalten. Die Umsetzung des Auftrages solle noch  2018 beginnen, teilte das Unternehmen weiter mit.

Für dieses Upgrade stelle Saab neue Soft- und Hardware-Komponenten für Fahrzeuge und Panzer zur Verfügung, die den Lasersimulator BT 46 nutzen. Durch das Upgrade auf den neuen Standard für so genannte SISO-Lasercodes werde die Bundeswehr mit den meisten europäischen Ländern interoperabel sein. In naher Zukunft werden den Angaben von Saab zufolge zwölf Länder in Europa den neuen Standard nutzen.

Das BT 46 System wurde laut Hersteller in mehr als 20 Länder geliefert und unterstützt das Kampftraining mit Fahrzeugen und deren Waffen.
lah/12/9.1.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }