Anzeige

Saab liefert Tower System für die NATO

Saab Digital Air Traffic Solutions hat nach eigenen Angaben den Auftrag erhalten, ein digitales/remote Tower System bei der NATO NAEW & CF E3A Component in Geilenkirchen zu installieren. Der  NATO-Flughafen  Geilenkirchen werde dieses digitale/remote Tower System während der Sanierung des derzeitigen Kontrollturms für den Live-Betrieb nutzen, schreibt Saab in einer Mitteilung. Es handele sich um den ersten Auftrag für einen funktionsfähigen digitalen Flugsicherungsturm auf einem Militärflugplatz. Die Auslieferung werde im Jahr 2020 erfolgen.

Das digitale/remote Tower System von Saab wurde 2015 in Schweden eingeführt. Der Flughafen Örnsköldsvik sei der erste Flugplatz der Welt mit einer „remote“ Flugsicherung, schreibt das Unternehmen. Saab Digital Air Traffic Solutions AB wurde 2016 als Joint Venture zwischen Saab und der schwedischen Zivilluftfahrtbehörde gegründet.
lah/12/28.6.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }