Anzeige

Rohde & Schwarz hat bereits drei Partner

Der Münchner Messtechnikspezialist Rohde & Schwarz hat für sein neues digitales Software Defined Airborne Radio (R&S SDAR) bereits drei Partner gewonnen, wie auf der Vorstellung des Funkgerätes in der vergangenen Woche auf der Luftfahrtausstellung ILA in Berlin deutlich wurde. So wollen die Konzerne Boeing, Saab sowie Airbus Helicopters die neuen Funkgeräte auf ihren Plattformen einsetzen.

Offenbar geht es um die Nutzung in der CH-47 Chinook, dem Kampfflieger Saab Gripen sowie dem Hubschrauber H225M – und in der zweiten Jahreshälfte auch auf dem H145, wie es aus Airbus-Kreisen hieß. Neben der Sprachkommunikation soll das Funkgerät auch zu einem erhöhten Datendurchsatz geeignet sein.  Rohde & Schwarz biete als einziger Anbieter am Markt eine zivile Zulassungsfähigkeit, teilte das Unternehmen mit. Das R&S SDAR ermögliche überdies die Portierbarkeit von Wellenformen, unabhängig vom Hersteller.
lah/30.4.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }