Anzeige

Hensoldt gründet Joint Venture mit Secure Elements

Der Sensorhersteller Hensoldt will offenbar sein Angebot  im Bereich der IT-Sicherheit ausbauen. Wie es aus Industriekreisen heißt, hat das Unternehmen dazu gemeinsam mit der Secure Elements GmbH, einem  Spezialisten für Cybersicherheit,  ein  Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen  Hensoldt Cyber GmbH gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen soll demnach auf der Basis bereits existenter Verfahren gehärtete Basis-IT-Systeme entwickeln.

Die IT-Systeme sollen so konzipiert sein, dass sie weder durch Hacker-Angriffe noch durch Schwachstellen der Hardware beeinträchtigt werden können.  Laut den Industriekreisen werden die IT-Systeme bereits auf den ausführenden Ebenen eines Rechners vor unbefugtem Zugriff geschützt. Dieser Ansatz vermeide den Fehler konventioneller Cyber-Schutzangebote, die erst auf höheren Applikationsebenen einsetzten und leicht umgangen werden könnten.

Die von der Hensoldt Cyber GmbH ausschließlich in Deutschland entwickelten und integrierten Betriebssysteme und Basis-Hardware wird offenbar auch zur Absicherung der eigenen Hensoldt-Produkte eingesetzt. Dem Vernehmen nach soll auch der IT-Sicherheitsexperte Sandro Gaycken für das Joint Venture tätig werden.
lah/9.4.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }