Bundeswehr-Beschaffungsamt bestellt 44 Leopard 2 A8 Kampfpanzer für Kroatien

Waldemar Geiger

Anzeige

Nachdem bereits Freitag letzter Woche eine entsprechende Regierungsvereinbarung zwischen Deutschland und Kroatien unterzeichnet wurde, hat das Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw heute die offizielle Bestellung an KNDS Deutschland für die Herstellung und Lieferung von 44 Kampfpanzern Leopard 2 A8 für die kroatischen Streitkräfte ausgelöst. Dies bestätigen mit dem Sachverhalt vertraute Kreise gegenüber hartpunkt.

Grundlage dafür ist der vom BAAINBw geschaffene Bundeswehr-Rahmenvertrag für den Leopard 2 A8. Dieser ermöglicht es auch anderen Staaten, das KNDS-Kampfpanzersystem in der Konfiguration A8 zu beschaffen. Kroatien ist damit der vierte Staat, der der gemeinsamen Leopard-2-A8-Beschaffung mit Deutschland beigetreten ist. Litauen, Tschechien und die Niederlande haben den gleichen Weg gewählt und die neuen Kampfpanzer zu den gleichen Konditionen wie die Bundeswehr beschafft. Insgesamt sind somit bis heute 301 Leopard 2 A8 unter Vertrag, davon 123 für die Bundeswehr, 44 für Litauen, 46 für die Niederlande, 44 für Tschechien und 44 für Kroatien. Zudem sind Optionen für mindestens 20 weitere Leopard 2 A8 vorhanden, sechs für die Niederlande und 14 für Tschechien. Zudem hat Verteidigungsminister Boris Pistorius im Rahmen des Rollout des ersten Leopard 2 A8 für 2026 die Beschaffung weiterer 75 Systeme für die Bundeswehr angekündigt.

Anzeige

Der Vertragswert für die Beschaffung der Systeme inklusive zusätzlicher Leistungen – bspw. Ersatzteilpaketen sowie Simulatoren – soll sich Medienberichten zufolge auf etwa 1,48 Milliarden Euro belaufen. Die Lieferung der Systeme soll dem Vernehmen nach 2028 bis 2030 erfolgen.

Anzeige

Kroatien hat bereits im Oktober letzten Jahres die Beschaffung von Leopard 2 A8 angekündigt, die teilweise durch einen Ringtausch vereinbarten finanziert werden, hartpunkt berichtete. Im Zuge dieses Ringtausches hat Kroatien eine erste Tranche von 30 Kampfpanzern und 30 Schützenpanzern sowjetischer Bauart – es handelt sich um die jugoslawischen Typen M 84 und M 80 – sowie Ersatzteile und Munition aus kroatischen Beständen an die Ukraine geliefert – mit finanzieller Unterstützung Deutschlands.

Es wurde zudem vereinbart, dass die finanzielle Unterstützung als Anzahlung für die zukünftige Beschaffung von Kampfpanzern des Typs Leopard 2 A8 verwendet wird. Medial wird eine Summe in Höhe von etwa 150 Millionen Euro kolportiert. Den Löwenanteil der restlichen Beschaffungssumme will Kroatien offenbar mittels des SAFE-Instrument der Europäischen Union finanzieren. Lediglich rund 350 Millionen sollen dem Vernehmen nach in den nächsten Jahren über den regulären Haushalt des Landes finanziert werden.

Kampfpanzer Leopard 2 A8

Der Leopard 2 A8 ist gegenüber den Vorgängervarianten ein von Grund auf neu hergestellter Kampfpanzer mit einem Gefechtsgewicht von rund 70 Tonnen. Als Hauptbewaffnung dient eine Rheinmetall-Waffenanlage mit einem 120mm/L55A1-Rohr die bereits in den Varianten A7V und A7A1 zum Einsatz kommt. Mit der Kanone ist der Leopard 2 A8 zum Verschuss von programmierbarer HE-Munition und von KE-Munition neuester Bauart befähigt.

Das Fahrzeug soll Brancheninformationen zufolge über eine volldigitale Feuerleitanlage und verbesserte Tag- und Nachtsicht-Aufklärungs- und Zieloptiken für Kommandant und Richtschütze verfügen. Auch eine aus optischen sowie thermographischen Sensoren fusionierte Rundumsicht ist vorhanden. Zudem soll der A8 über eine vom Haupttriebwerk entkoppelte Stromversorgung mit mindestens 20 kW Dauerleistung verfügen.

Das Triebwerk sowie das anders untersetzte Seitenvorgelege entspricht der Konfiguration des Leopard 2 A7V. Die Antriebsleistung wird seitens KNDS Deutschland mit 1.500 PS angegeben. Ein neuer Bombletschutz am Turmdach, verbesserter modularer Panzerschutz für Wanne und Turm sowie die neueste Version des abstandsaktiven Schutzsystems Trophy – das auch zur Abwehr von Drohnenangriffen befähigt ist – verbessern das Schutzniveau des A8 gegenüber den früheren Modellen.

Technische Daten des Leopard 2 A8 gemäß KNDS Deutschland
Gewicht< 69,5 t (abhängig von der Konfiguration)
Länge8,05 m (11.17 m mit Hauptwaffe)
Breite3,8 m
Höhe2,72 m (Turmdach), 3,13 m (Peri)
Leistung1.100 kW (1.500 PS)
max. Geschwindigkeit60 km/h (Straße)
Reichweiterund 400 km (Straße)
Bodenfreiheit50 cm
BesatzungKraftfahrer, Ladeschütze, Richtschütze und Kommandant
Bewaffnung– 120 mm L55 A1 (Hauptwaffe)
– Koaxiales Maschinengewehr im Kaliber 7,62 x 51 mm

KNDS Deutschland gibt zudem folgende Hauptmerkmale der Kampfpanzers in der Variante A8 an

  • Digitales Feuerleitsystem
  • Digitales Kommandanten-Periskop mit Laser-Entfernungsmesser
  • Wärmebildsysteme mit fortschrittlichen Sensoren
  • Verbesserter modularer Schutz für Fahrgestell und Turm
  • Verbesserter Dachschutz
  • 360°-Schutz mit aktivem Schutzsystem TROPHY
  • Kühlaggregat für den Kampfraum, Turm und Fahrgestell mit bis zu 10 kW Leistung
  • Hilfstriebwerk mit 20 kW und stabilisierenden Ultrakondensatoren
  • Verstärktes Fahrwerk
  • Verbessertes Kühlaggregat
  • Querschnitts-Benutzeroberfläche mit szenarioangepasstem Missionssystem
  • Vorbereitet für Minenschutz (optional: schweres Minenschutzmodul)
  • Optional: Laserwarner

Waldemar Geiger