Anzeige

Oliver Dörre wird neuer Thales-CEO in Deutschland

Neuer CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Thales Deutschland soll mit Wirkung zum 1.  Januar kommenden Jahres Oliver Dörre werden. Der Manager war im April 2015 aus leitender Funktion bei Frequentis zu Thales gekommen und verantwortete zunächst den Geschäftsbereich der Secure Communications and Information Systems (SIX) in Deutschland, wie Thales in einer Mitteilung schreibt. Seit 2016 war der 51jährige als Vice President Sales & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für den Vertrieb des Verteidigungs- und des vor allem des in Deutschland besonders starken Geschäfts mit der Bahntechnik.

Dörre folgt auf Christoph Hoppe, der das Unternehmen nach mehr als fünf Jahren als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Thales Deutschland auf eigenen Wunsch zum Ende Februar 2021 verlässt, wie es in der Mitteilung weiter heißt. In der Zeit seiner Verantwortung als CEO von Thales Deutschland seit September 2015 habe er wesentlich dazu beigetragen, dass die Geschäftsbereiche des Unternehmens in Deutschland erfolgreich konsolidiert und nachhaltig profitabel geworden seien, schreibt Thales. Unter seiner Ägide sei zuletzt der Milliarden-Auftrag für das Mehrkampfschiff MKS 180 für die Deutsche Marine im November unterzeichnet worden.

Überdies will Thales Deutschland die Geschäftsführung Beginn des kommenden Jahres strategisch um den Bereich Raumfahrt erweitern.  Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 werde   Henning Biebinger, 59, Vice President Business Segment Space der Business Line Microwave and Imaging Subsystems (MIS), neues Mitglied der Thales-Deutschland-Geschäftsführung.

Überdies werde der Vorsitz des Aufsichtsrats der Thales Deutschland zum 24. November 2020 mit einem externen deutschen Industriemanager besetzt.

Als neuer Vorsitzender wurde den Angaben zufolge der ehemalige CEO von Airbus Defence and Space und ehemalige BDLI-Präsident Bernhard Gerwert, 67, gewählt. Er folgt auf Philippe Duhamel, der als Mitglied im Aufsichtsrat verbleibt und als Vorstandsmitglied der Thales-Gruppe weiterhin operativ verantwortlich bleibe für den Geschäftsbereich Thales Deutschland.
lah/12/25.11.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }