Helsing sammelt in Finanzierungsrunde 1,8 Milliarden US-Dollar ein

Anzeige

Das auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierte Verteidigungsunternehmen Helsing hat heute eine Series-E-Finanzierungsrunde über 1,8 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 1,58 Milliarden Euro, bekannt gegeben. Das Unternehmen werde jetzt mit 18 Milliarden US-Dollar bewertet, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

An der Finanzierungsrunde beteiligen sich demnach neue und bestehende Investoren, darunter Dragoneer Investment Group, Lightspeed Venture Partners, Disruptive, Iconiq, Growth Equity at Goldman Sachs Alternatives, JPMorganChase, Canada Pension Plan Investment Board (CPP Investments), General Catalyst, Plural und Stepstone.

Anzeige

Die Investorennachfrage überstieg laut Mitteilung das verfügbare Volumen der Runde deutlich. Helsing bleibe mehrheitlich in europäischem Besitz. Auch der Verwaltungsrat des Unternehmens bleibe unverändert, heißt es weiter. Den Co-Vorsitz halten Daniel Ek und Tom Enders. Die weiteren Mitglieder sind Jeannette zu Fürstenberg und Denis Mercier sowie die Helsing-Gründer.

Anzeige

Mit der Series-E-Finanzierung beschleunigt Helsing nach eigenen Angaben seine Mission, vollständig neue KI-Plattformen zu entwickeln und in die Verteidigungsfähigkeiten einer wachsenden Zahl von Partnerländern zu integrieren. Zu den bestehenden Investoren von Helsing zählen Prima Materia, Accel und Greenoaks.
lah