Anzeige

Diehl Defence und POLARIS wollen Iris-T-Flugkörper auf Polaris-Gleiter integrieren

Waldemar Geiger

Anzeige

Diehl Defence, ein führendes deutsches Systemhaus für bodengebundene Luftverteidigung, Lenkflugkörper sowie Munition, und das Bremer Startup-Unternehmen POLARIS Raumflugzeuge GmbH haben auf der gegenwärtig in Frankreich stattfindenden Paris Air Show eine exklusive Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die die Bewaffnung unbemannter fliegender Trägersysteme von POLARIS mit Iris-T-Flugkörpern vorsieht.

Diehl Defence zufolge sind die ersten Flugversuche noch für dieses Jahr anvisiert. hartpunkt vorliegenden Informationen zufolge, besteht die Idee darin, kleinere unbemannte Flugzeuge von Polaris nur in einem ersten Schritt mit Iris-T-Luft-Luft-Flugkörpern auszustatten, um feindliche Marschflugkörper, Drohnen und Flugzeuge bekämpfen zu können. Der Vorteil des Konzeptes soll darin bestehen, dass die Reichweite der Iris-T durch die Nutzung einer unbemannten Trägerplattform deutlich erweitert werden kann. Dem Vernehmen nach soll bereits ein erster Test mit einem Iris-T-Mockup auf dem Rücken einer Polaris-Plattform erfolgt sein. Wie es heißt wollen die beiden Partner weitere Studien und Tests durchführen und hoffen auch auf das Interesse und die Unterstützung der Bundeswehr.

Anzeige

Wie es in einer Mitteilung von Diehl Defence heißt, schafft das daraus entstehende ‚Airborne Launching and Attack System‘ (AirLAS) „eine neue Dynamik und ermöglicht den Streitkräften eine umfassende Fähigkeitserweiterung. Als Erfolgsfaktoren dieses AirLAS-Ansatzes gelten die große Reichweite sowie der stark erhöhte Wirkbereich.“

Anzeige

Durch die Kombination eines flugerprobten und wiederverwendbaren Trägersystems mit den herausragenden Fähigkeiten des einsatzerprobten Lenkflugkörpers IRIS-T entsteht eine kostengünstige, Multi-Domain-Operation-fähige Lösung, die die aktuellen Herausforderungen im Bereich bodengebundener Luftverteidigung mit einem innovativen Konzept beantwortet. Auch eine Einbettung in das Future Combat Air System oder eine maritime Umgebung ist möglich, schreibt der Überlinger Rüstungskonzern in seiner Mitteilung.

AirLAS soll mit seinem hohem Potential für zukünftige Anwendungen, inklusive des möglichen Einsatzes im Bereich von hyperschallfähigen Systemen mit großer Reichweite, offenbar auch die Grundlage für innovative Lösungen von Diehl Defence und POLARIS bilden.

Waldemar Geiger