Anzeige

Ukraine und NATO einig über neuen Trust Fund

Die Ukraine und die NATO Communications and Information Agency (NCIA) haben ein Memorandum of Agreement für die Umsetzung eines neuen Trust Funds für Consultation, Command, Control and Communication (C4) unterschrieben.

Im Rahmen dieses Funds sollen der Ukraine entsprechende Technologien zur Verfügung gestellt werden, die von NATO-Mitgliedsländern finanziert werden. Federführend bei dem Fund waren bislang Kanada, Großbritannien und Deutschland, die Abwicklung erfolgt über die NCIA.
Wie die NATO-Agentur mitteilte, kann die technische Kooperation zwischen ihr und der ukrainischen Regierung vertieft werden, sobald das ukrainische Parlament den Vertrag ratifiziert hat. Auf dem NATO-Gipfel in Wales im vergangenen Jahr wurden insgesamt fünf Trust Funds für die Ukraine beschlossen, darunter auch der C4-Fund.
lah/25.4.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }