ICEYE gründet deutsche Gesellschaft

Anzeige

Das finnische Unternehmen ICEYE, ein weltweit führender Anbieter weltraumgestützter Intelligence, hat heute die offizielle Gründung der deutschen ICEYE-Gesellschaft mit Sitz in Berlin und München sowie die Berufung von Philipp Herkelmann zum CEO von ICEYE Germany bekannt gegeben.

ICEYE Germany werde Satellitenkomponenten fertigen, fortschrittliche Software entwickeln sowie ein KI-Zentrum und eine Intelligence-Einheit aufbauen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Anzeige

Die Gründung von ICEYE Germany vertiefe zudem die Partnerschaft des Unternehmens mit Rheinmetall durch das Gemeinschaftsunternehmen Rheinmetall ICEYE Space Solutions (RISS), ein Joint Venture zur Weiterentwicklung souveräner Weltraum-Fähigkeiten in ganz Europa. Rheinmetall und ICEYE hatten RISS mit Sitz in Neuss 2025 gegründet. Rheinmetall hält mit 60 Prozent die Mehrheit. In Neuss sollen Satelliten von ICEYE gebaut werden, wie es damals hieß.

Anzeige

„Deutschland ist zentral für Europas Ambitionen in den Bereichen souveräne Verteidigung und Weltraum sowie für ICEYEs Identität als Technologieunternehmen. Das Land verfügt über das technische Talent, die Industriepartner und den Antrieb, um zu einem Eckpfeiler der souveränen europäischen Aufklärungs-Fähigkeiten zu werden. Genau das wollen wir hier aufbauen, umgesetzt über unser Joint Venture mit Rheinmetall ICEYE Space Solutions als zentraler Integrationsplattform“, sagte ICEYE-Germany-CEO Herkelmann laut Mitteilung.

Der Mitteilung zufolge leitet Herkelmann den Aufbau von ICEYE Germany seit Anfang 2026 und verantwortet souveräne Intelligence-Programme, KI und Satelliten-F&E sowie die Partnerschaft mit Rheinmetall ICEYE Space Solutions. Sein Hintergrund umfasst demnach Stationen bei Google, EU Inc und Entrepreneur First, wo er Deep-Technology-Unternehmen in ganz Europa aufgebaut und gefördert habe.

ICEYE entwirft, baut und betreibt nach eigenen Angaben die weltweit größte SAR-Satellitenkonstellation und liefert Regierungen und Kunden weltweit kontinuierliche Intelligence. Sieben Regierungen in Europa, darunter Deutschland, haben bereits souveräne Satellitensysteme von ICEYE beschafft. 
lah