Anzeige

Airbus erhält Auftrag für Satellitenkommunikation

Der europäische Technologiekonzern Airbus hat nach eigenen Angaben einen Vertrag mit dem belgischen Verteidigungsministerium zur Bereitstellung taktischer Satellitenkommunikationsdienste für einen Zeitraum von 15 Jahren unterschrieben. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, werden die belgischen Streitkräfte in Zukunft Kanäle   einer von Airbus betriebenen UHF-Payload an Bord eines von Airbus gebauten Satelliten nutzen.

Den Angaben zufolge wird Airbus den neuen UHF-Kommunikationsservice, der 2024 starten soll, insbesondere Streitkräften in Europa und NATO-Partnern anbieten. Das UHF-Frequenzband sei eine knappe Ressource und Airbus habe bereits eine Reihe von Festaufträgen für diese Kapazitäten vor dem geplanten Start des Satelliten unterschrieben, heißt es weiter.

Laut Mitteilung wird die UHF-Payload vom Network Operations Centre des Unternehmens in Toulouse betrieben. Seine 18 UHF-Kanäle erlauben es der Mitteilung zufolge, 200 parallele Kommunikationsverbindungen über Europa, dem Mittleren Osten, Afrika, großen Teilen Asiens sowie des Atlantischen und des Indischen Ozeans aufzubauen.
lah/12/24.1.2023

.i.td-icon-menu-up { display: none; }