Im Rahmen einer Sitzung in den Räumlichkeiten von Diehl Defence hat das HYDEF-Programm zur Entwicklung eines Effektors zur Bekämpfung von Hyperschallwaffen sein Preliminary Requirements Review (PRR), den letzten technischen Meilenstein seiner ersten Phase, abgeschlossen.
Wie die europäische Rüstungsagentur OCCAR schreibt, endet mit dem erfolgreichen Abschluss des PRR am 26. August die Machbarkeitsphase des Programms sowie die frühe Reifung kritischer Technologien und Entwürfe. In dieser Phase wurde den Angaben zufolge das ausgewählte Konzept vollständig definiert. Dies umfasste die technischen Lösungen, Entwicklungspläne, physikalischen und funktionalen Konzepte sowie die zugehörige funktionale Architektur.
An der Sitzung nahmen die National Project Coordinators (NPCs) und technische Experten der an HYDEF beteiligten Staaten, Vertreter des HYDEF-Konsortiums sowie Mitglieder der HYDEF-Programmdirektion der OCCAR teil.
Die Ergebnisse des PRR bestätigten, dass die Anforderungen an die Interoperabilität durch die Einhaltung anerkannter internationaler Standards, darunter einschlägige STANAGs, berücksichtigt wurden, wie es in der OCCAR-Mitteilung heißt. Die Überprüfung habe zudem Informationen zu den Lebenszykluskosten (Life Cycle Costs) des ausgewählten Konzepts geliefert. Darüber hinaus haben laut OCCAR alle kritischen Technologien innerhalb der Block-0-Abfangflugkörperkonfiguration mindestens Technology Readiness Level (TRL) 3 erreicht.
Der Technologieplan des PRR enthielt den Angaben zufolge eine umfassende Bewertung der Technologiereifegrade, identifizierte zentrale technische Risiken und verwies auf Entwicklungsaktivitäten mit dem Ziel, für die physikalischen Komponenten des HYDEF-Abfangflugkörpers einen Prototyp mit TRL 6 zu erreichen.
Die Funktionsfähigkeit der relevanten Technologien sei erfolgreich durch Simulationen, Analysen, Funktionstests und weitere geeignete Validierungsmethoden nachgewiesen worden.
Die erste Programmphase wird den Angaben der OCCAR zufolge mit dem End of Project Meeting am 22. Oktober 2026 in Madrid formal abgeschlossen.
Der erfolgreiche Abschluss des PRR unterstreiche den zunehmenden Reifegrad des Programms. Da die Aktivitäten dem Zeitplan vorauslaufen, ist HYDEF nach Angaben der OCCAR gut aufgestellt, um in die zweite Phase, EATMI II, überzugehen.
EATMI steht für „European Advanced Technology Missile Interceptor“. EATMI II bezeichnet die zweite Programmphase, in der die zuvor entwickelten und auf einen höheren Technologiereifegrad gebrachten Technologien weiterentwickelt und demonstriert werden sollen. Die EDF-Ausschreibung für EATMI II läuft gegenwärtig noch. Beobachter gehen davon aus, dass sich auch ein Konsortium um MBDA France im Rahmen der Ausschreibung anbietet.
lah
















