Anzeige

20.000 zusätzliche Nachtsichtbrillen geordert

Die europäische Rüstungsagentur OCCAR hat heute im Auftrag von Deutschland die Beschaffung von 20.000 weiteren Nachtsichtbrillen des Typs MIKRON ausgelöst, wie aus einer Meldung der OCCAR hervorgeht.

Die OCCAR hat dazu bereits Mitte vergangenen Jahres einen entsprechenden Rahmenvertrag mit einem Industriekonsortium, bestehend aus der deutschen Hensoldt Optronics GmbH und der griechischen Theon Sensors SA, geschlossen. Aufgrund fehlender Haushaltsmittel konnten zu dem Zeitpunkt nur 9.500 gekauft werden. Beschafft wurden 4.550 Nachtsichtbrillen für die belgischen Streitkräfte sowie 5.000 Sätze der gleichen Nachtsichtbrille für die Bundeswehr.

Mit den nun im Juni gebilligten zusätzlichen Haushaltsmitteln, die Finanzierung erfolgt über das Sondervermögen Bundeswehr, konnte jetzt auch die verbliebene Option von 20.000 zusätzlichen Sätzen der Nachtsichtbrille ausgelöst werden. Gut informierten Kreisen zufolge soll die Auslieferung der Brillen, welche in der Bundeswehr als „Bildverstärkerbrille, querschnittlich“ bezeichnet werden, bis 2024 abgeschlossen werden. Die Bundeswehr wird dann über 25.000 Sätze der Nachtsichtbrille verfügen.

Bei der Theon MIKRON handelt es sich um eine binokulare Nachtsichtbrille mit zwei 16-mm-Restlichtverstärkerröhren und integriertem Infrarotstrahler.
wg/12/5.7.2022