Anzeige

Rheinmetall erhält Auftrag für zivile Air Start Units

Der Düsseldorfer Automotive- und Rüstungskonzern Rheinmetall  hat nach eigenen Angaben von einer der weltweit größten Fluggesellschaften einen Auftrag über Bodenstartgeräte für zivile Flugzeuge bekommen.
Damit sei Rheinmetall erneut beauftragt worden, so genannte Air Start Units für den Einsatz auf US-Flughäfen zu liefern, teilte das Unternehmen weiter mit. Der im Mai 2017 erteilte Auftrag weise einen Wert im einstelligen Millionen-Euro-Bereich auf.

Die von Rheinmetall hergestellte Air Start Unit mit der Bezeichnung  MSU 200 – von denen laut Hersteller bereits etwa 1.100 verkauft wurden – wird von einer Gasturbine angetrieben und kann sowohl die Triebwerke ziviler wie auch militärischer Flugzeuge extern durch Zuführung hochkomprimierter Luft starten.

Flughäfen müssen  laut Rheinmetall Air Start Units für den Fall bereithalten, dass der bordeigene Hilfskrafterzeuger – die Auxiliary Power Unit – eines Flugzeugs ausfällt und externe Hilfe für den Start der Triebwerke erforderlich ist
lah/12/1.9.2017.

.i.td-icon-menu-up { display: none; }