Anzeige

Hensoldt  entwickelt Missionscomputer

Das deutsche Sensorhaus Hensoldt ist nach eigenen Angaben von Airbus Helicopters beauftragt worden, den Hubschrauber-Missionscomputer ETMC – EuroGrid Tactical Mission Computer –  mit neuen Funktionalitäten auszustatten.Mit dem auf zwei Jahre angelegten Weiterentwicklungsauftrag sei eine Abnahmegarantie von 200 Seriengeräten in den Folgejahren verbunden, schreibt Hensoldt in einer Mitteilung.

Die neue Generation ETMC-NG  basiere auf dem Gerät, das Hensoldt bereits seit langem an Airbus Helicopters zur Einrüstung in die Hubschrauber NH90, TIGER und CH-53 geliefert habe. Hensoldt hat den weiteren Angaben zufolge gemeinsam mit Airbus Helicopters das Nachfolgemodell ETMC-NG definiert und die entsprechende Entwicklung gestartet.

Neben einer Obsoleszenzbeseitigung enthalte die Weiterentwicklung die Schaffung zusätzlicher Rechenleistung und eine höhere Speicherkapazität für künftige Erweiterungen sowie neue Schnittstellen.
lah/18.9.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }