Der deutsche Rüstungskonzern Diehl Defence wird alleiniger Gesellschafter der AIM Infrarot-Module GmbH, einem Spezialisten für Infrarotdetektoren, Wärmebildgeräte und Stirling-Kühlmaschinen für die Industrie, diverse Weltraumanwendungen und den militärischen Markt.
Diehl Defence war bereits mit einem Anteil von 50 Prozent an AIM beteiligt und übernimmt die weiteren 50 Prozent vom zweiten Gesellschafter Rheinmetall, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Die Transaktion erfolge vorbehaltlich der noch ausstehenden kartellrechtlichen Zustimmung.
Diehl Defence beabsichtigt den Angaben zufolge, AIM als hundertprozentige Tochtergesellschaft mit seinem etablierten Namen in seiner Organisation weiterzuführen und weiter am Standort Heilbronn zu investieren.
Die vollständige Übernahme von AIM stärke Diehl Defence, weil in der aktuellen Wachstumsphase sowohl der Produktionshochlauf von Serienprodukten, als auch Neuentwicklungen besser forciert werden können, heißt es in der Mitteilung. Für AIM bedeute der Wechsel in der Gesellschafterstruktur die Absicherung des erforderlichen Wachstums.
lah


















