Anzeige

GDLS soll Schwimmbrücken liefern

Das königlich niederländische Heer hat drei Brückensysteme des Typs Improved Ribbon Bridge (IRB) bei General Dynamics European Land Systems (GDLS) bestellt, wie das Unternehmen mitteilt. GDELS hat sich damit nach eigenen Angaben im Wettbewerb gegen zwei weitere europäische Anbieter durchgesetzt.

Ein entsprechender Vertrag sei Ende Juni unterzeichnet worden und heute im Rahmen einer Zeremonie während des Viertage-Marsches von Nimwegen bestätigt worden. In Cuijk errichten niederländische Pioniere traditionell eine Pontonbrücke über die Maas für die Marschteilnehmer. Zum Auftragsumfang gehören insgesamt 225 Meter Brücke und Schubboote des Herstellers Birdon USA, wie GDLS mitteilt.

Die neuen Systeme sollen ab 2025 ältere Pontonbrücken ersetzen und der niederländischen Pioniertruppe neue Fähigkeiten im Einklang mit heutigen militärischen Standards verleihen. Laut Hersteller können sämtliche Fahrzeuge der NATO das Brückensystem überqueren. Dank einheitlicher Verbindungstechnik seien die Pontons vollständig interoperabel mit jenen anderer Länder wie der USA, Deutschlands und Schwedens.

Mittels eines Kupplungsadapters lässt sich das IRB-System außerdem mit dem amphibischen Brückensystem M3 verbinden, das unter anderem von Deutschland, Großbritannien, Lettland und Schweden genutzt wird. Schweden habe unlängst eine Anzahl M3 nachbestellt, so GDLS.
lah/12/20.7.2023

.i.td-icon-menu-up { display: none; }