Als Teil des jüngst verkündeten EU Ukraine Drone Deals hat die EU-Kommission den Drohnenhersteller Quantum Systems als einziges deutsches Unternehmen in den Kreis der 18 Gründungsmitglieder der EU-Ukraine Drone Alliance berufen. Dies teilte das Unternehmen heute mit.
Den Angaben der EU zufolge soll das Drohnenabkommen zwischen der EU und der Ukraine die industriellen Kapazitäten Europas mit dem Fachwissen der Ukraine im Bereich der Drohneninnovation zusammenführen. Im Mittelpunkt stehen Joint Ventures zwischen ukrainischen und europäischen Unternehmen. Wie es in einer Mitteilung der EU heißt, soll das Abkommen die im Einsatz bewährten Fähigkeiten der Ukraine mit der industriellen Stärke und der Produktionskapazität Europas verbinden und so gezielte Technologietransfers sowie Investitionen in Dual-Use-Sektoren in der gesamten Ukraine fördern.
„Das Abkommen wird die Entwicklung und Produktion von Drohnen der nächsten Generation sowie von Systemen zur Abwehr von Drohnen beschleunigen und so sicherstellen, dass die Ukraine über die heute benötigten Fähigkeiten verfügt, während gleichzeitig die Verteidigungsbereitschaft Europas für die Zukunft gestärkt wird“, schreibt die EU.
Wie es in der Ankündigung der EU weiter heißt, wird die Kommission nun mit ukrainischen Partnern und der europäischen Drohnen-Community zusammenarbeiten. Das erste Treffen der 18 Gründungsmitglieder ist für den September in Brüssel geplant. Die Gruppe setzt sich jeweils hälftig aus Unternehmen aus der EU sowie der Ukraine zusammen. Auf Seiten der EU wurden neben Quantum Systems die Unternehmen ORQA d.o.o. (Kroatien), Indra Group (Spanien), Fincantieri (Italien), WB Electronics/WB Group (Polen), Destinus (Niederlande), Delair (Frankreich), RSI Europe (Litauen) und TERMA A/S (Dänemark). Die Ukraine wird durch die Unternehmen LLC Skyfall Industries, LLC Greentech Harvest, LLC Tencore, LLC Deviro, LLC Vyriy Industry, Scientific production Company ‘ATHLON AVIA‘ LLC, LLC TEHAVTOFART PIVDEN“ (TAF Industries), UFORCE sowie F-Drones vertreten.
Quantum Systems zufolge wird das Unternehmen als Gründungsmitglied die strategische Ausrichtung, Prioritäten und Arbeitsstrukturen der Allianz aktiv mitgestalten.
„Die Berufung unterstreicht die Rolle von Quantum Systems als treibender Akteur der europäischen Drohnenindustrie und als Leuchtturm-Firma der Europäisch-Ukrainischen Zusammenarbeit“, heißt es dazu in einer Unternehmensmitteilung. Der Drohnenhersteller verweist darauf, dass das Unternehmen seine Präsenz seit 2022 in der Ukraine kontinuierlich ausgebaut, lokale Fertigungskapazitäten geschaffen und ukrainische Zulieferer und Softwarekompetenz integriert hat. Mit Quantum Frontline Industries (QFI) sei zudem das erste Europäisch-Ukrainische Joint Venture mitgegründet worden, seitdem werden mehrere weitere Joint Ventures, gemeinsam mit ukrainischen Industriepartnern, betrieben.
„Diese Allianz bestätigt einen Ansatz, den wir seit Jahren konsequent verfolgen“, wird Matthias Lehna, Vice President Business Development Quantum Systems und Managing Director von Quantum Frontline Industries, in der Mitteilung des Unternehmens zitiert. „Wir produzieren mit der Ukraine, nicht nur für die Ukraine. Europas industrielle Stärke und die Innovationskraft der Ukraine aus dem realen Einsatz ermöglichen es uns, Fähigkeiten in der Geschwindigkeit moderner Kriegsführung bereitzustellen – und gleichzeitig Europas Souveränität zu stärken“, betont Lehna weiter.
Waldemar Geiger


















